Unser Traumhaus

Durch gute Freunde Katharina & Hans-Jörg aus Maria Alm haben wir 2016 einen Tipp bekommen sich mal die Jufen Alm in Maria Alm anzusehen. Wir waren total fasziniert von diesem Anwesen am Fuße des Hochkönigs und hatten uns in diese Architektur total verliebt. Die große Herausforderung bestand darin, die vielen Details in ein Haus zusammen zufassen. Natürlich hatte ich schon immer den Traum ein eigenes Fotostudio zu besitzen, dass sich natürlich bei einem Neubau perfekt integrieren hat lassen. Nach einigen bürokratischen Dokumenten und einem langwierigen Umwidmungsverfahren konnte die große Reise im November 2017 endlich losgehen.

3D-Plan September 2017


Ein riesiges Lob möchte ich noch unseren Planer aussprechen Herrn Nikolaus Melichar von der Firma Gerstl. Wenn wir nicht so einen tollen Plan gehabt hätten, wäre es bestimmt nicht so toll geworden. Großen Dank auch an unsere Holzbaufirma Gschwandtl aus Maria Alm die den einzigartigen schönen Holzbau errichtet hat. Im besonderen möchte ich auch die Firmen ansprechen die bei diesen Bau sehr positiv ihre Arbeit verrichtet haben: Josko Fenster, Türen & Garagentor- und Fensterverkleidung – Josef Klostermann, Einfahrtstor Kreativ Zaun, Bmstr. Ing. Gerald Flotzinger Firma Hitthaller, Ecker Baggerungen GmbH, Höllhuber Elektrotechnik, Traxler Installtions GmbH, Pflasterarbeiten West-Asphalt, Estrichverlegung Rudolf Schneider GmbH, Möbelwerkstätte Ing. Franz Stadlmair, Fliesen Renner GmbH, Torsysteme Lindpointner, GK-Form Trockenbau Andreas Exenschläger, Malerei Jürgen Steiner, Hubsteiger Firma Felbermayr;






Aufnahme Realbild Juni 2020


Unser Traumhaus ist fast fertig. Es fehlen nur noch Pflasterarbeiten und das Pool im Privatbereich. Es waren wirklich drei anstrengende Jahre, alles unter einen Hut zu bringen.

Im besonderen möchte ich mich bei meinen Eltern für die großartige Unterstützung angefangen von meinem Vater, der die ganze Zeit über fleißig mitgeholfen bzw. den Baufortschritt immer im Überblick hatte, sowie meiner Mutter die hauptsächlich für die Verpflegung, Fotodokumentation und Bautagebuch verantwortlich war.

Danke auch an meine Ehefrau Christiane die sich immer um unsere Tochter Emma gekümmert hat und tatkräftig das ganze Drumherum für mich freigespielt hat. Wer schon mal Hausgebaut hat weiß, wieviele Entscheidungen man in relativ kurzer Zeit treffen muss und ja, rückblickend haben wir immer die richtige getroffen und freuen uns seid 1. November 2019 unser Traumhaus bewohnen zu dürfen.

#1 Baustart


Die ersten Vorbereitungen für den Aushub der Baugrube begann am 16. September 2017. Hecken und Bäume mußten umgeschnitten werden. Ein kleinerer Baum wurde ausgegraben und an einem anderen Standort wieder eingepflanzt. Der Kinderspielplatz und Gemüsegarten mußte ebenfalls an einem anderen Platz versetzt bzw. neu errichtet werden.

Ganz besonders möchte wir uns auch bei Familie Binder bedanken für die tatkräftige Unterstützung und der Zurverfügungstellung von diversen Gerätschaften. Die letzte Baubesprechung mit allen Mitwirkenden erfolgte am 13. Oktober 2017. Am 02. November 2017 wurde der Anschluss für Wasser und Kanal erstellt. Am 07. November 2017 kam endlich der großer Bagger für den Aushub der Baugrube. Insgesamt wurden ca. 1000 Kubikmeter Erdaushub verliefert.

Mit Granitschotter konnte die Baustellenzufahrt sichergestellt werden. In zwei Tagen waren die größten Baggerarbeiten erledigt.

Letzte Besprechung mit allen Beteiligten.

#2 Bodenplatte & Keller


Am 14. November 2017 begannen wir mit der Schalung der Bodenplatte und den Ausgrabungen bzw. Setzung der Kanalrohre in das richtige Niveau. Am 16. November 2017 kam die erste dünne Magerbetonschicht, die sich zwischen der Baugrubensohle und dem Gebäudefundament befindet. Am Tag darauf konnte bereits mit der Verlegung des Baustahlgitters für die Bodenplatte begonnen werden. Am 20. November 2017 am Abend wurde die Bodenplatte mit 50 Kubikmeter Beton (7 Mischer) fertig betoniert. Nächsten Tag waren Ausschalungsarbeiten die Tagesordnung, ebenfalls wurde der Turmdrehkran aufgestellt. Aluschalung und Bewehrung für die Kellermauer wurden aufgebaut. Am 27. November 2017 sind die Kellerwände betoniert worden. Die restlichen Aussenmauern sind mit Ziegel aufgemauert worden. 06. Dezember 2017 kamen die Deckenelemente und sind auf die Stützkonstruktion verlegt worden. Im Anschluss sind Bewehrung für die Decke verlegt worden am 14. Dezember 2017 konnte betoniert werden. Nächsten Arbeiten waren Kellerstiege und Sockel für das Holzhaus schalen. 18. Dezember 2017 wurde Sockel betoniert und am Tag darauf die Kellerstiege. Am 20. Dezember 2017 letzter Baustellentag es wurde noch der Sockel ausgeschalt. Wir können es selber nicht glauben was in einem Monat alles möglich ist, dennoch großen Respekt vor diejenigen die das jeden Tag machen müssen. Wir sind jeden Tag ins Bett gefallen. Die Witterung war natürlich auch nicht immer auf unserer Seite aber nur die Harten kommen durch.

#3 Holzhaus


This is a paragraph. Click edit and enter your own text. You can make changes like making the text bold, underline or italic. This is a great place for you to tell your clients more about your story and to describe the type of photographer you are. You can come back at any time to make more changes.

Zeitraffer Holzbau

Eine Woche im Überblick

#4 Stützmauern - Holzschalung - Pool

Estrich/Bodenheizung/Elektro


This is a paragraph. Click edit and enter your own text. You can make changes like making the text bold, underline or italic. This is a great place for you to tell your clients more about your story and to describe the type of photographer you are. You can come back at any time to make more changes.

#5 Erdwärme - Pflasterung - Haustüre


This is a paragraph. Click edit and enter your own text. You can make changes like making the text bold, underline or italic. This is a great place for you to tell your clients more about your story and to describe the type of photographer you are. You can come back at any time to make more changes.

#6 Gartengestaltung - Inneneinrichtung - Glockenturm


This is a paragraph. Click edit and enter your own text. You can make changes like making the text bold, underline or italic. This is a great place for you to tell your clients more about your story and to describe the type of photographer you are. You can come back at any time to make more changes.

Winter 2020


Wir sind überglücklich in einem so tollen Haus wohnen zu dürfen. Ich bin sehr dankbar für alles die uns bei diesen Projekt unterstützt haben!